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Google rollt „Helpful Content Update“ aus – Tipps für hilfreiche Website Inhalte

Google hat diese Woche den Rollout des Helpful Content Updates bekanntgegeben. Dieser soll rund zwei Wochen andauern und kann zu größeren Schwankungen in den Suchergebnissen führen. Durch das Update sollen „originellere, hilfreichere Inhalte, die von Menschen für Menschen“ erstellt wurden besser in den Suchergebnissen ranken.

Mit dem Update, welches auch dreisprachige Seiten betrifft, sollen Inhalte, die nur für Suchmaschinen erstellt wurden, abgestraft werden. Veränderungen von Rankings in den Suchergebnissen in den kommenden Tagen könnten daher auf dieses Update zurückzuführen sein.

Was sind hilfreiche Inhalte?

Laut Google sind dies Inhalte, die für Menschen und nicht für Suchmaschinen erstellt wurden. So heißt es übersetzt „People-First-Content-Ersteller konzentrieren sich zunächst auf die Erstellung zufriedenstellender Inhalte und nutzen gleichzeitig SEO-Best-Practices, entsprechend der Google Empfehlungen, um den Suchenden einen Mehrwert zu bieten.

Folgende Fragen sollten laut Google vor der Erstellung von Content beantwortet werde:

  • Haben Sie eine bestehende oder beabsichtigte Zielgruppe für Ihr Unternehmen oder Ihre Website, die den Inhalt nützlich finden würde, wenn sie direkt zu Ihnen käme?
  • Zeigen Ihre Inhalte eindeutig Fachwissen aus erster Hand und fundiertes Wissen (z. B. Fachwissen, das sich aus der tatsächlichen Nutzung eines Produkts oder einer Dienstleistung oder dem Besuch eines Ortes ergibt)?
  • Hat Ihre Website einen primären Zweck oder Fokus?
  • Wird jemand nach dem Lesen Ihrer Inhalte das Gefühl haben, genug über ein Thema gelernt zu haben, um sein Ziel zu erreichen?
  • Wird jemand, der Ihre Inhalte liest, das Gefühl haben, eine zufriedenstellende Erfahrung gemacht zu haben?

Überzeugen Sie bei Inhalten also mit Fachwissen, einem roten Faden, Mehrwert für die Leser und dies alles abgestimmt auf Ihre Zielgruppe. Keine rein zusammenfassenden Inhalte, den Leser mit mehr Fragen zurücklassen, als er vorher hatte und ausschließlich erstellt wurden, um noch für weitere spezielle Keywords zu ranken.

Kann das Entfernen nicht hilfreicher Inhalte helfen?

Google beantwortet diese Frage klar mit „Ja“. Auch beim Relaunch einer Website empfehle ich meinen Kunden immer wieder, erst einmal aufzuräumen und nur wirklich relevante Inhalte in die neue Website zu übernehmen, die dem Suchenden und Kunden einen Mehrwert bieten.

Google wertet mit diesem Update ein neues Signal, welches in die Rankings der Seiten mit einfließt. Auch in den kommenden Monaten wird es immer wieder Anpassungen geben, wie genau dieses Signal ausgewertet und gewichtet wird. 

Fazit

Google setzt seinen Weg fort, Inhalte, die einen Mehrwert liefern und für Menschen statt Maschinen geschrieben wurden, immer besser zu erkennen und zu belohnen, um den Suchenden bestmöglich zufrieden zu stellen. Die Inhalte einer Seite werden damit zu dem wichtigsten Rankingfaktor, ist aber natürlich weiterhin nur ein Signal von vielen. 

Kennen Sie die Rankings für Ihre Website? Sind Ihre Inhalte hilfreich und gut zu finden? Falls nicht, unterstütze ich Sie gerne dabei – nehmen Sie einfach Kontakt auf.

Mehr Infos von Google zu dem Thema: https://developers.google.com/search/blog/2022/08/helpful-content-update

Niels-F. Popien

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