Suchmaschinenoptimierung (SEO)
Wird Ihre Website in der Suchmaschine Google zu den für Ihr Unternehmen relevanten Suchbegriffen gefunden? Gerne übernehme ich auch die Optimierung Ihrer Website für Suchmaschinen und Besucher. Bei der Erstellung neuer Websites lege ich von Anfang an Wert auf eine suchmaschinenfreundliche Umsetzung.
Suchmaschinenoptimierung für Websites:
- Analyse
- Ist-Analyse
- Mitbewerberanalyse
- Keyword-Recherche
- Chancenermittlung
- Planung
- Entsprechend den Google-Richtlinien
- Prüfung und Erstellung von Inhalten, Struktur und technischer Umsetzung
- unter Beachtung des Marktes und der geografischen Standorte
- Durchführung
- OnPage-Optimierung
- Content-Marketing
- Reporting und Monitoring
Gemeinsam sorgen wir für mehr Sichtbarkeit und mehr Besucher Ihrer Website mit einer besseren Platzierung in der Google-Suchmaschine. Gerne führe ich eine erste Analyse zum Festpreis von 120,– Euro zzgl. MwSt. durch. Anschließend übernehme ich natürlich auch die Planung, die Durchführung und das Reporting für Sie, die Abrechnung dafür erfolgt nach Aufwand.
Was kann ich für Sie tun?
Gerne prüfe ich für Sie, wie das aktuelle Ranking Ihrer Website in Google ist und welches Optimierungspotential es gibt.
Häufige Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung für Google
Was ist Suchmaschinenoptimierung?
Unter Suchmaschinenoptimierung (SEO) werden Änderungen an Teilbereichen Ihrer Website verstanden, die das Ziel haben, bessere Rankings in einer Suchmaschine zu erhalten. Zusätzlich soll mit diesen Verbesserungen die Nutzererfahrung verbessert werden. Die Optimierungen betreffen oftmals die Inhalte und die Struktur der gesamten Website und der einzelnen Seiten sowie die technische Umsetzung. Die Maßnahmen werden entsprechend den Best-Practice-Erfahrungen aus vielen Jahren und den Google-Richtlinien durchgeführt.
Welches Ziel wird durch Suchmaschinenoptimierung verfolgt?
Ziel ist es, die organischen Suchergebnisse (Natural Listings) innerhalb einer Suchmaschine wie Google zu verbessern. Je weiter oben die Seite in der Liste der Suchergebnisse (Ranking) angezeigt wird, umso mehr potentielle Besucher und Kunden sehen das Listing – Ihre Sichtbarkeit wird erhöht. Um auch die richtige Zielgruppe zu erreichen, wird jede Website hinsichtlich bestimmter Suchbegriffe (Keywords) optimiert. Es geht darum, dass Suchmaschinen die Inhalte Ihrer Website besser verstehen und präsentieren und die Nutzererfahrung verbessert wird.
Wann sollte mit der Suchmaschinenoptimierung begonnen werden?
Wie so oft gilt: je früher, desto besser. Daher sollte bei der Erstellung einer Website auch direkt deren Optimierung für Suchmaschinen mit beachtet werden. Aber auch Websites, die schon länger online sind, können natürlich nachträglich optimiert werden.
Wie lange dauert es, bis sich die Rankings der Website verbessern?
Suchmaschinenoptimierung ist ein kontinuierlicher Prozess. Je nach Maßnahmen können erste Erfolge bereits nach wenigen Wochen eintreten. Andere Maßnahmen können deutlich länger brauchen. Laut Google benötigen messbare Erfolge vier bis zwölf Monate Zeit. Es dauert, bis der Google-Crawler die Seite besucht und neu bewertet und die Position sich verbessert.
Gibt es eine Garantie für eine Top-Position?
In den Google-Algorithmus fließen hunderte Faktoren zur Berechnung der Rankings ein. Nicht alle davon sind bekannt – auch nicht deren genaue Auswirkungen – und einige lassen sich auch gar nicht direkt beeinflussen. Eine Garantie für Top-Rankings kann daher nicht gegeben werden. Eine gründliche Analyse kann aber die Chancen für eine deutliche Verbesserung des Rankings einer Website aufzeigen.
Verändern sich die Rankings einer Website mit der Zeit?
Google nimmt immer wieder Änderungen (Updates) am Algorithmus vor. Mitbewerber kommen, gehen und verändern ihre Website und auch Benutzer verändern ihr Surfverhalten. Das Ranking einer Website ist daher ständigen Schwankungen und Veränderungen unterworfen. Ein Monitoring der Rankings für die wichtigsten Keywords sorgt für Klarheit der Entwicklung.
Wie sind die aktuellen Rankings meiner Website?
Gerne prüfen wir mittels Tools – auch für bestimmte Standorte – die aktuellen Rankings Ihrer Website. Kennen Sie die relevanten Keywords für Ihr Unternehmen bzw. Angebot? Starten Sie mit einer Projektanfrage.