Reputationsmanagement

Online-Reputationsmanagment dient zur Überwachung und Verbesserung des Rufs einer Person, eines Unternehmens oder eines Produktes in digitalen Medien. Wie ist Ihr Ruf im Internet?

Online-Reputationsmanagement:

  • Überwachung und Beantwortung von Online-Bewertungen, beispielsweise bei Facebook oder Google MyBusiness
  • Überprüfung der Suchergebnisse für Ihre Firma
  • in Blogs, Foren und Portalen sowie auf Social-Media-Kanälen
  • Analyse, Optimierung, Stärkung und Monitoring Ihrer Reputation
  • für mehr Sichtbarkeit und Vermeidung falscher oder fehlerhafter Informationen sowie unberechtigter Bewertungen

Was schreiben Ihre Kunden über Sie, Ihre Firma, Ihre Marke oder Ihr Produkt im Internet? Angaben zu Ihrem Unternehmen sowie Bewertungen und Kommentare dazu sollten Sie im Auge behalten, um darauf zu reagieren und das Feedback der Kunden mitzunehmen. Ich biete Ihnen Reputationsmanagement ab 199,– Euro zzgl. MwSt. für eine Analyse und 50,– Euro zzgl. MwSt. im Monat für ein Management und Monitoring.

Was kann ich für Sie tun?

Egal ob Sie schon genau wissen, was Sie wollen, oder noch Beratung benötigen: Kontaktieren Sie mich, ich berate Sie gerne!

Häufige Fragen zum Thema Reputationsmanagement

Wie wichtig ist der Ruf meines Unternehmens im Internet?

Reputationsmanagement ist Online-Marketing. Es schafft Vertrauen bei potentiellen Kunden und stärkt die Bindung bestehender Kunden. Schlechte Bewertungen und Kommentare oder falsche Informationen können zukünftige Kunden abschrecken und Sie Ihren Umsatz kosten.
Viele nutzen eine Suchmaschine oder Branchenportale, um sich über ein Unternehmen, eine Marke, ein Produkt oder eine Person zu informieren. Sie sollten daher wissen und steuern, was gefunden wird. Nicht nur Bewertungen in Portalen und Einträge in lokalen Branchenverzeichnissen sind für Kunden wichtig, sondern auch das Ranking in Suchmaschinen

Wer braucht Reputationsmanagement? Reputationsmanagement trotz gutem Ruf?

Jedes Unternehmen und jede öffentliche Person sollte Reputationsmanagement betreiben, und das auch schon vor einer Krise oder bevor der Ruf bereits ruiniert ist. Mit einem aktiven Reputationsmanagement können Sie Ihren Ruf, auch wenn dieser bereits gut ist, noch weiter steigern und die Kundenbindung stärken. Sollte doch einmal etwas schieflaufen oder ein Shitstorm über Sie hereinbrechen, kann schneller und besser reagiert werden.

Wie kann die Online-Reputation verbessert werden?

Verschiedenste Maßnahmen zur Verbesserung der Online-Reputation sind möglich. Dazu gehören beispielsweise:

  • Beantwortung von Online-Bewertungen (auf negative sowie positive Bewertungen und Äußerungen Reaktion zeigen)
  • vollständige und richtige Eintragungen in Branchenverzeichnisse und relevante Drittportale für mehr Sichtbarkeit
  • Erstellung von positiven Inhalten zu Ihrem Unternehmen, Ihrer Marke oder Ihrem Produkt
  • Vermeidung von Shitstorms durch Mitreden
  • beständige Überwachung und Beobachtung der Aktivitäten

Schaden unvollständige oder falsche Unternehmensangaben in Verzeichnissen?

Vor einer Kontaktaufnahme oder einem Kauf informieren sich viele Kunden online. Sind dann auf Drittportalen fehlerhafte Informationen wie beispielsweise falsche Öffnungszeiten  oder eine falsche Telefonnummer zu finden, kann Sie das potentielle Kunden kosten. Ihr Eintrag in Branchenverzeichnissen ist wichtig – er muss vollständig und richtig sein.

Kann jede Bewertung gelöscht werden?

Viele Bewertungen können gelöscht werden, insbesondere wenn diese unrechtmäßig sind und falsche Informationen beinhalten. Oftmals ist dies aber kein ganz einfacher Weg. Bei rechtmäßigen Bewertungen ist eine Löschung oftmals nicht möglich. Aber nicht jede negative Bewertung muss gleich gelöscht werden, es  Inhalt ab. Ggfs. können Sie eine solche Bewertung auch für sich nutzen; dann kommt es auf Ihre Reaktion an. Auch spielt das Verhältnis zwischen negativen und positiven Bewertungen eine Rolle – letztere sollten natürlich deutlich überwiegen. Auch besteht die Möglichkeit, eine Aussage richtigzustellen oder den Sachverhalt aus Unternehmenssicht zu schildern, wobei man natürlich immer höflich und sachlich bleiben sollte. 

Ist die Beantwortung von Bewertungen auf Portalen und Verzeichnissen wichtig?

Ich rate Ihnen, die Bewertungen auf Drittportalen in den allermeisten Fällen zu beantworten, egal ob die Kommentare positiv oder negativ sind. Gerne unterstütze ich Sie und Ihr Unternehmen dabei – vom Monitoring bis zum Verfassen und Veröffentlichen von Antworten. Das Beantworten zeigt, dass Sie sich um das Feedback der Kunden kümmern und es annehmen. Das stärkt die Kundenbindung, auch wenn Sie nur mit einem kurzen „Danke“ auf eine positive Bewertung antworten.